Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the wordpress-seo domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/ac-tech.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain actech wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/vhosts/ac-tech.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6114
März 2012 – AC-Tech

Archives

Wiederaufbau des Berliner Schlosses

Weiterlesen...

Die Bauarbeiten begannen im März 2013. Am 12. Juni 2013 legte Bundespräsident Joachim Gauck den Grundstein. Am 12. Juni 2015 wurde das Richtfest für den vollendeten Rohbau des Schlosses samt Dachstuhl gefeiert. Die im September 2020 geplante Eröffnung des Humboldt-Forums musste aufgrund der COVID-19-Pandemie bis Jahresende verschoben werden. Am 29. Mai 2020 wurde die nach historischen Fotos und Entwürfen von Andreas Hoferick rekonstruierte Laterne der Schlosskuppel aufgesetzt.

Fa. AC-TECH Metall- & Blechtechnik lieferte div. Stahlkomponenten für das Glasdach und die Fensterzargen. Neben den technischen Ansprüchen wurden auch die Bauteilgrößen von über 5×3 m als Einzelelemente zu einer logistischen Herausforderung hervorragend bewältigt. Umso mehr blickt AC-TECH Metall- & Blechtechnik auch mit Freude auf die erbrachte Leistung. „An so einem historischen Gebäude mitwirken zu dürfen, erfüllt uns auch mit ein wenig stolz“, so der Geschäftsführer von AC-TECH Andreas Book.

Neue Zalando-Zentrale

Weiterlesen...

Von einem Start-up in einer Berliner Wohnung zu einem Atrium mit beeindruckendem Glasdach…

… so lässt sich die architektonische Geschichte von Zalando in Berlin kurz beschreiben. Zehn Jahre nach der Gründung von Zalando, feierte das Unternehmen im vergangenen Jahr das Jubiläum mit einem neuen Zuhause in Friedrichshein – dem Zalando Campus.

Doch was macht den Zalando Campus aus und was hat AC-Tech damit zu tun?
Das Atrium das sich über alle sieben Stockwerke vollzieht und mit einem riesigen Glasdach für wahnsinniges Licht sorgt, stellt das Herzstück des Gebäudes da. Und für diese besondere Konstruktion wird Stahl benötigt. Diese Stahlkonstruktionen stammen von uns. Die Stahlbauteile sind ca. acht Meter lang, drei Meter breit und einen Meter hoch. Seit vielen Jahren arbeiten wir schon mit dem Glasdachhersteller des Zalando-Projekts zusammen und konzipierten die groben Vorgaben. Wir berechneten die Größe und den Aufbau der Stahlelemente und schweißten sie anschließend zusammen. Bei diesem Projekt mussten wir die übrigen Stahlkonstruktionen des Gebäudes natürlich auch im Auge behalten – Final ergaben sich Bauteile im Großformat.

Dieses Projekt war definitiv eine Konstruktion im XXL-Format! Für diese großen und sperrigen Bauteile brauchten wir die besten Partner an unserer Seite. Hier arbeiteten wir zum wiederholten Male mit den Kollegen von der Feuerverzinkung Osnabrück zusammen, die sich bestens damit auskennen. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit, konnten die Teile pünktlich nach Berlin geliefert werden. Ein spezieller Kran wurde bei dieser Größe und diesem Gewicht benötigt, der die Bauteile letztendlich zur Montage auf das Dach transportierte.

Das über acht Tonnen schwere Glasdach kann nun für eine helle und warme Atmosphäre auf dem Zalando Campus sorgen! Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Projekt zurück.

Stararchitekt Daniel Libeskind und die Leuphana-Universität Lüneburg

Weiterlesen...

Eröffnung des neuen Zentralgebäudes der Leuphana-Universität in Lüneburg. Und so durften Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Stararchitekt Daniel Libeskind und Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic erst einmal schwärmen und loben, was das Zeug hielt. „Glückwunsch zu diesem Glanzstück, das ist ein neues Kapitel für die Universität“, sagte Weil. Libeskind war „aufgeregt“, sein eigenes Gebäude zu entdecken. Und Heinen-Kljajic sagte, der Bau sei ein Ort mit Strahlkraft.

„Menschen zusammenbringen“

Nach den Wünschen von Architekt Libeskind soll das Gebäude dagegen zu einem sozialen Zentrum auch über die Universität hinaus werden. „Seine Botschaft ist es, Menschen zusammenzubringen“, sagte Libeskind im Vorfeld. Der Bau breche die Architektur auf dem Campus mit dem ehemaligen Kasernengelände der Nationalsozialisten auf. Die militärische Bauweise stehe für ein autoritäres System, so Libeskind. „Das Zentralgebäude ist das genaue Gegenteil“, betonte er. Die Stadt Lüneburg will das Audimax parallel als Stadthalle nutzen – ein erstes Mal noch am Sonnabend mit einer Aufführung von Beethovens Neunter Symphonie „Freude, schöner Götterfunken“.

Fa. AC-Tech war mit der Herstellung und Lieferung der aufwendig gestalteten Fensterlaibungen beauftrag, die u. a. das architektonisch aufsehenerregendes Gebäude weit über seine Grenzen bekannt gemacht haben.

Video ansehen

Messestand von Volkswagen auf der IAA ausgestattet

„On the move“ – unter diesem Motto präsentierte der Volkswagen Konzern sich auf der IAA in Frankfurt. Mit einer multimedialen Inszenierungen hat Volkswagen es geschafft, tausende Besucher auf dem Messestand zu begeistern. Umso mehr freut sich Fa. AC-Tech über der Herstellung der über 3000 Designpixel, die über den Messeneuheuten plaztiert wurden.

DZNE Bonn – Gläserne Transparenz im geschwungenen Gebäudekomplex

Weiterlesen...

Auch architektonisch hat der Gebäudekomplex einiges zu bieten. So nehmen z. Bsp. die Sonnenschutzlamellen der Außenfassade den Farbverlauf der Blätterfärbung des Laubwaldes im Jahresverlauf auf und lassen die unterschiedlichen Gebäudeteile je nach Jahreszeit farbig hervortreten. Grundelement der geschwungenen Fassadenbänder sind vertikale Lamellen. Dieses Erscheinungsbild setzt sich fort bis auf die lichtdurchfluteten Glaselemente.  Fa. AC-Tech fertigte für dieses Forschungszentrum die aufwendig geschwungenen Blechkomponenten für die Fenstereinfassung.